ALTERNATE Presseportal

„Hohe Kundenzufriedenheit“ bei ALTERNATE

Veröffentlicht: 10.09.2023

Die Zufriedenheit von Kundinnen und Kunden ist enorm wichtig und ein entscheidender Faktor für einen erneuten Einkauf bei einem Händler. Wie zufrieden Kundinnen und Kunden mit einem Unternehmen sind, hat die Untersuchung zum Thema „Kundenzufriedenheit 2023“ von Deutschland Test und Service Value untersucht. ALTERNATE wurde dabei die Auszeichnung „Hohe Kundenzufriedenheit“ für die Branche der „Elektronikhändler“ verliehen.

Für die Online-Studie wurden nahezu 1.600 Unternehmen und Anbieter aus ca. 100 Branchen untersucht. So kamen mehr als 320.000 Urteile zusammen. Die Teilnehmenden sollten Unternehmen und Anbieter bezugnehmend auf die letzten 12 Monate bewerten. „Wie beurteilen Sie die folgenden Anbieter insgesamt?“, lautete die Fragestellung. Als Antwortmöglichkeiten standen „ausgezeichnet“, „sehr gut“, „gut“, „mittelmäßig“ oder „schlecht“ zur Auswahl. Die Antworten wurden im Anschluss auf einer Skala von eins bis fünf indiziert. Der gebildete Mittelwert ergab den Kundenzufriedenheitsindex (KZI), der die Grundlage für das Ranking der Untersuchung bildet. Dieser reflektiert die Wahrnehmung der Befragten und ist gleichzeitig sparten- und geschäftsmodellübergreifend.

ALTERNATE gehört in der Branche der „Elektronikhändler“ zu den ausgezeichneten Unternehmen und erhält das Prädikat „Hohe Kundenzufriedenheit“.


Weitere Informationen finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/kundenzufriedenheit-deutschland-test/